Jugendleitertag+ 2024

Seminartag: Sex im Spannungsfeld zwischen Bibel und Alltag

Ehe, Konkubinat, Homosexualität und Gender – diese Themenfelder lösen starke Emotionen in unserer Gesellschaft und ebenso in unseren Jugendarbeiten und Gemeinden aus. Wir alle sind gefordert und oft auch überfordert. Hat die Bibel zu diesen Lebensformen mehr zu sagen als nur «richtig» oder «falsch»? Ja, das hat sie! Wir laden euch ein, in Gottes Wort viele «Ja» zu entdecken und dadurch auch manches «Nein» besser verstehen und einordnen zu können.

Durch den Bezug zum Gemeindealltag und Einblicke in das Leben einer Frau mit homoerotischen Empfindungen wird uns dieser Seminartag dabei helfen, konstruktiver mit diesen Spannungsfeldern umzugehen. Wir werden die Gelegenheit erhalten, mehr Klarheit und Wahrheit zu finden und die Gemeinde für alle als Raum der Gnade zu verstehen, auch für Betroffene und Andersdenkende.

Wann: Samstag 23. März von 09:15 – 16:15 Uhr, Kaffee ab 08:45 Uhr

Wo: EGW Bern, Nägeligasse 9, Bern

Kosten: Kollekte

Verpflegung: Ein Lunch wird bereitgestellt

Anmeldeschluss: 07. März 2024

 

Hinweis: Die Teilnahme am Seminartag ist aus Platzgründen nur für Leitende im Bereich Kinder- und Jugendarbeit (EGW) und den Bezirksratsmitgliedern möglich.

Referent: Paul Bruderer

Paul ist Polymechaniker, Elektro Ingenieur, Pastor, Blogger und ein leidenschaftlicher Theologe. Die heutigen Fragen rund um Gender & Sexualität erlebt er hautnah in seinem Gemeindealltag, in der Evangelisation sowie auf der theologischen Ebene.

Der Seminartag findet zusammen mit dem Weiterbildungstag für Bezirksratsteams statt. Im Anschluss profitieren alle Jugendleitenden von einer exklusiven Session mit Paul Bruderer, in welcher weitere jugendspezifische Themen behandelt werden.

 

Retraite - Ein Angebot für dein Team

24 Stunden für dein Team und deine Jugendarbeit! Das ist unser Retraite-Angebot für alle JG-, Teenie- oder Jungschiteams. Profitiert von einem inspirierenden Austausch mit anderen Teams, nehmt an Workshops zu Leiterschafts- und Jugendthemen teil und nutzt das Coaching-Angebot für euch und eure Jugendarbeit. Dazwischen gibt es gutes Essen, Games und Zeit für gute Gemeinschaft. Die konkreten Workshop-Angebote findet ihr auf der Homepage.

Wann: Samstag, 23.03.24, 16:30 Uhr bis Sonntag, 24.03.24, 16:30 Uhr

Wo: Pfadiheim «Büschi» in Köniz b. Bern

Kosten: CH 80.- für Verdienende / CHF 60.- für Nichtverdienende

Anmeldeschluss: 07. März 2024

 

HINWEIS: Es kann auch nur der Seminartag oder das Retraite Angebot genutzt werden.

 

Workshops an der Retraite

Gemeinsam unterwegs sein - die gleiche Vision entwickeln
Eine Vision weitergeben und gemeinsam ein Ziel verfolgen. Was macht euch als Gruppe aus? Wozu braucht es eine Vision? Habt ihr ein Projekt, welches ihr gemeinsam realisieren wollt – ihr wisst aber noch nicht wie? Ziel des Workshops: Ihr als Team wisst was eure Vision ist und kennt eure Werte und könnt diese gezielt in eurem Bereich umsetzen.

Gesendet, aber wie?!
Hast du dich auch schon mal gefragt, wie ihr als JG einen Einfluss auf die Menschen im Dorf oder der Stadt haben könnt? Gemeinsam wollen wir uns mit dem Thema «Sendung» befassen und Möglichkeiten suchen, wie wir dies in unserem Umfeld als JG leben können.  

Globale Nächstenliebe, Umweltschutz und Jesus-Nachfolge 
Welche Verbindung gibt es zwischen Umweltschutz und Jesus-Nachfolge? Welchen Auftrag haben wir Christen, wenn es um den Klimawandel geht? Fängt Mission vielleicht schon beim Trinken von fair gehandeltem Kaffee an? Und was bedeutet die Aussage von Jesus «liebe deinen Nächsten wie dich selbst», wenn wir heute in der gleichen Zeit, in der Jesus damals bis zur nächst grösseren Stadt wandern konnte, bis ans andere Ende der Welt fliegen können? Wir werden diesen Fragen auf den Grund gehen und ein paar einfache Tools für den Alltag kennenlernen.  

Prävention – wer nichts tut, tut auch etwas 
Wir im EGW wollen anders: Einladung zu einem Königsweg der anderen Art: 
«Lueg häre – häb ke Angst – Hiuf hole isch nid rätsche.»

Team-Coaching
Teamcoaching - Gemeinsam füreinander und nicht gegeneinander. Wie finde ich die gemeinsame Basis mit meinem Teampartner, der komplett anders ist als ich? Wie können wir Seite an Seite für gemeinsame Ziele kämpfen? Welche individuellen Stärken und Eigenschaften trage ich zum Teamerfolg bei?