Wir bieten dir...

Wir möchten dich in deiner Arbeit in der Gemeinde bestmöglich unterstützen. Auf dieser Seite findest du alle Angebote, die wir dir vom Kernteam her bieten können. Bei Fragen oder Interesse darfst du dich gerne bei uns melden (info [at] egw-jugend.ch).

Inputs / Predigten

Brauchst du für deine Jugendgruppe oder im Jugendgottesdienst noch einen Redner oder eine Rednerin?

Egal ob ihr einen Input, eine Predigt zu einem bestimmten Thema braucht oder euch einfach überraschen lassen möchtet, wir kommen gerne in eurer Gemeinde vorbei.

Supervision / Intervision

Als Leiter ist man bald mal in der Rolle eines Coach oder Mentors. Da ist es wichtig und wertvoll, sich in einer gewissen Regelmässigkeit mit Gleichgesinnten auszutauschen (Intervision) oder sich selbst zu reflektieren (Supervision). Gern bieten wir euch das an!

Evangelisation

Wie kann ich mit der Jugendgruppe Evangelisation betreiben? Wie erkläre ich jemandem das Evangelium? Welche Arten der Evangelisation gibt es?

Wenn dich solche Fragen beschäftigen, bist du bei uns richtig. Gerne bieten wir dir an, Schulungen oder praktische Einsätze zum Thema Evangelisation durchzuführen. Zudem bieten wir dir an, in deiner Gemeinde einen EE-Kurs (Evangelism Equipment) durchzuführen. Mehr Infos zu diesem Kurs findest du auf www.eeschweiz.ch.

Persönlichkeits- und Teamcoaching

Wie ticke ich als Person? Je mehr man über sich selbst entdeckt, umso mehr kann man auch seine Mitmenschen verstehen. Wie ticken wir als Team? Wo können wir uns ergänzen, wo sind Gefahren und wie kommunizieren wir?

Gerne bieten wir euch ein individuelles Persönlichkeits- oder Teamcoaching an.

Jüngerschaft

Jüngerschaft ist ein Thema, das uns als Kernteam sehr beschäftigt und das wir als sehr wichtig empfinden. Wenn du gerne mehr über Jüngerschaft erfahren möchtest, bist du bei uns absolut richtig. Was ist Jüngerschaft? Wie kann ich mit meinen Teenies und Jugendlichen jüngerschaftlich unterwegs sein? Was sagt die Bibel zum Thema Jüngerschaft? 

Gerne nehmen wir uns Zeit, mit euch über diese Fragen zu diskutieren und euch im Team in Bezug auf Jüngerschaft zu schulen und zu begleiten.

Unterstützung in der Lagerorganisation

Was braucht es, damit ein Lager funktioniert? Von der Planung über Team-Zusammenstellung, Lagerhaus-Suche und Sicherheitsbestimmungen bis zur Durchführung des Lagers bieten wir euch Unterstützung und Coaching an.

Vernetzung Gemeinde und Jugend

Übergänge sind oft heikle Momente und leider bleiben Jugendliche und junge Erwachsene immer wieder bei "Stufenübertritten" hängen oder verabschieden sich in dieser Phase stillschweigend. Welche Faktoren helfen, dass Jugendliche sich nicht ausschliesslich in den expliziten Jugendgefässen wie TC, JG etc. bewegen, Übergänge meistern und sich als Teil des Gemeindelebens sehen?

Mentoring

Du möchtest lernen, wie du Menschen nachhaltig begleiten kannst, so dass sie in ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben wachsen können? Mentoring ist eine tolle Art, in die zukünftige Generation zu investieren. gerne zeigen wir dir, wie dies aussehen könnte. Auch falls du in der Gemeinde ein Mentoringprogramm aufbauen möchtest darfst du dich gerne bei uns melden und von vorhandenen Ressourcen profitieren.

Konfliktmanagement

Konflikte gehören zum Leben? Wie können wir sie lösen, ansprechen und damit umgehen?

Meldet euch, falls ihr einen Konflikt nicht lösen könnt oder euch eifach dafür interessiert mehr darüber zu entdecken, wie ihr persönlich oder als Team noch besser Konflikte lösen könnt.