EGW-Gebetstag 2024

Vom Einen zum Anderen

Am ersten Sonntag des Monats Mai ist seit über 30 Jahren EGW-Gebetstag. Auf Wunsch der Leitung soll der diesjährige das neue Leitbild als Grundlage haben.

Bestimmt kennen Sie unser neues Leitbild, das letztes Jahr fertiggestellt wurde: blumige Aufmachung, quadratische Form auf schönem, dickem, weissem Papier, kurze, prägnante Texte. Es beinhaltet vier Kapitel: Herkunft, Identität, Vision und Werte. Als Zusammenfassung und Kernpunkt des Leitbilds dient der Satz, der auf der Rückseite der Broschüre in bescheidener Schrift wiederholt wird:

Wo wir sind, soll Gottes Reich sichtbar und erlebbar werden. 

Da schiesst mir grad durch den Kopf: Hoffentlich nicht nur «werden», sondern schon «sein». Hoffentlich ist das nicht nur Zukunftsmusik (aus dem Kapitel Vision), sondern schon gegenwärtig, denn schliesslich gibt es uns schon seit 1831. 

Werte

Das umfangreichste Kapitel ist das letzte mit den neun Werten: «Bibel», «Anbetung und Fürbitte», «Gemeinschaft», «Jüngerschaft», «lokal verankert», «weltweit», «Zusammenarbeit», «Gestaltungsfreiheit», «arbeiten und leiten in Teams» – unter dem Satz «Wir lieben den dreieinigen Gott, suchen seine Nähe und achten auf sein Reden».
Bei diesen neun Werten können wir im Gemeinde-Alltag (oder im gesamtwerklichen Bereich) ansetzen. Hier können wir nachschauen, ob das neu geplante Projekt hineinpasst in unsere Werte. Hier können wir auch Bisheriges zuordnen:

  • Wir fragen uns dann zum Wert «Gemeinschaft»: Wo leben wir diese? Und finden dann heraus: Gottesdienste, Kleingruppen, Seniorennachmittag, usw. 
  • Als weiteres Beispiel: Wo und wie leben wir als Gemeinde / Bezirk (oder als Gesamtwerk) den Wert «lokal verankert». Die Antwort könnte dann lauten: Indem wir örtliche, soziale Institutionen unterstützen oder einzelne Gemeindeglieder sich dort investieren: Bahnhofsmission, Tischlein deck dich, Aktion Weihnachtspäckli, Mittagstisch, usw. 
  • Oder zum Wert «weltweit» sind wir als Gemeinde mit dabei, indem wir Missionare aussenden und unterstützen mit Finanzen und Gebet. 

Praktisches 

Wenn alle neun Werte auf diese Art überdacht und geprüft sind, ergeben sich viele, viele Antworten. Diese bilden die eigentlichen Gebetsanliegen.
Für den praktischen Teil am Gebetstag, zum Beispiel im Rahmen eines Gottesdienstes, einer Gebetsnacht oder einer expliziten Gebetsveranstaltung stellt Ihnen die Gebetsgruppe zwei Vorschläge vor unter dem Vorzeichen «vom einen zum andern». Dabei geht es darum, die Gebetsanliegen aus einem Gefäss herauszunehmen, dafür zu beten und sie dann in einem anderen Gefäss wieder abzulegen. 

Variante eins

Die Anliegen einzeln auf viele kleine bunte Zettel schreiben und in einer Schale oder einem Körbli deponieren. Dabei können die Farben verschiedenen Bereichen zugeordnet werden (oder auch nicht). Je nachdem, wie ihr eure Gebetszeit organisiert, können einzelne oder kleine Gruppen von Betern diese Zettel abholen, dafür beten und sie dann im anderen Gefäss deponieren. Man könnte auch das Körbli durch die Reihen gehen lassen, alle nehmen einen oder zwei Zettel, kleine Gruppen können sich spontan bilden und auch Einzelbeter haben ihren Platz. Anschliessend wird das leere Gefäss durch die Reihen gegeben und die Zettel können wieder eingelegt werden. Die Zettel mit den Fürbitteanliegen können noch eine Weile im Gemeindelokal aufliegen und weiterverwendet werden. Oder sie werden bewusst nach Hause genommen zum Weiterbeten. 

Variante zwei

Das ganze Prozedere kann genau gleich ablaufen, aber anstatt der gewöhnlichen Zettel können zum Beispiel Glacestängel oder Rührstäbchen verwendet werden, die oben entweder bunt angemalt werden oder doch einen kräftigen Farbtupfer erhalten und unten mit den Anliegen beschriftet sind. Diese sehen dann in einem Glas besonders hübsch aus (siehe Bild). Bestimmt fallen den Kreativen in unseren Gemeinden noch weitere Möglichkeiten ein – damit wären wir beim Wert «Gestaltungsfreiheit» – und auch der Wert «Anbetung und Fürbitte» wird am Gebetstag direkt erfüllt. 

Gertrud Trittibach
(Mit diesem Text verabschiedet sich Gertrud aus der gesamtwerklichen Gebetsgruppe.)

Gebetsketten-Idee zum Gebetstag im 2023