Frauenwoche «Guet versorgt»

Dienstag, 9. Mai 2023

An der Frauenwoche in Adelboden nehmen Mitte März fast dreissig Frauen teil und bereichern mit ihrem Dasein die gemeinsamen Tage. Siegrid Lucae und Christine Aeberhard geben Einblick in die Tage im Hotel Hari.

Das Kernstück der Frauenwoche sind die Vormittage, wo wir gemeinsam ein Thema vertiefen. Wie erlebst du diese Zeiten? 

Siegrid: Die Vorträge am Morgen sind sehr gut vorbereitet. Jedes Mal staune ich, dass die Bibel ein Lebensbuch ist, das mich inspiriert und Weisheit sowie ganz praktische Anregungen gibt. Ich bin gerne da. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Christine: In der Gemeinschaft loben wir Gott. Wir singen zusammen, beten und tauschen uns aus. Wir bekommen Gottes Wort erklärt und erleben, wie Gott uns sein Wort lieb macht und uns seine Gegenwart erleben lässt.

Das diesjährige Thema lautet «guet versorgt». Welche Gedanken begleiten dich nach Hause?

Siegrid: Dass der himmlische Vater der beste Vater ist. Einen besseren gibt es nicht! Auch sein Sohn Jesus Christus ist der beste Freund! Mit ihm fühle ich mich nicht allein und bin gut versorgt. Er hat immer Zeit für mich. Ihm kann ich vertrauen und alles sagen. Bei allen verwirrenden Nachrichten, die oft falsch, sogar erlogen sind, ist seine Nachricht die Wahrheit. Der Gedanke, dass Jesus mich liebt, macht mich glücklich!

Christine: Im Wort Gottes haben wir die Bestätigung, dass Gott uns gut versorgen will: «Macht euch keine Sorgen um den nächsten Tag! Der nächste Tag wird für sich selbst sorgen. Es genügt, dass jeder Tag seine eigene Last mit sich bringt» (Matthäus 6,34). Ich kann also ohne Angst und Sorge in die Zukunft blicken und Frieden haben über das, was Gott uns zusagt.

Wenn du für die Frauenwoche Werbung machen wolltest – wie würde diese lauten?

Siegrid: Hast du Lust, mehr über Gott und die Welt zu erfahren? Bist du gerne in guter Gesellschaft, in einer schönen Landschaft? Dann lade ich dich in die Frauenwoche ein!

Christine: Adelboden am Fusse des Lohners ist genau richtig für die jährliche Frauenwoche des EGW. Im Hotel Hari werden die Gäste freundlich aufgenommen und verwöhnt. Die Berge rundum ermuntern zu Ausflügen oder einfach zum Geniessen und Verweilen.

Wir alle wurden in dieser Woche von der Sonne und dem 

feinen Essen verwöhnt, durch die fröhliche und tiefe Gemeinschaft beschenkt und aus Gottes Wort für unseren Alltag daheim ermutigt. «Schön isch es gsy!»

Bericht: Carmen Matzinger, Leiterin EGW-Frauenwoche