Warum Mentoring?

Am Jugendleitertag+ und der anschliessenden optionalen Team-Retraite steht das «zusammen unterwegs sein» im Zentrum. Entdecke «Mentoring» als deine persönliche Ressource und finde heraus was dich und dein Team auszeichnet.

Der Impulstag am Samstag 21. Januar in Spiez wird spannend, kurzweilig und beflügelnd.

Daniel Freiburghaus und Tabea Inäbnit, beides erfahrene und begeisterte EGWler, nehmen uns mit auf eine Entdeckungsreise des «Weggefährten» seins.

Als Leitende, Begleitende und Verantwortungsträger in Kinder-, Jugend-, und Bezirksarbeit befinden wir uns in einem Umfeld des steten Wandels. Dies bedeutet, dass auch wir uns wandeln, weiterentwickeln und persönlich wachsen müssen. Dabei können wir von Menschen lernen, die in den betreffenden Themen- oder Lebensbereichen schon einen Schritt weiter sind. Mentoring heisst, dass zwei Personen eine Wegstrecke zusammen gehen und der Fragende vom Erfahrenen lernt, begleitet und ermutigt wird. Die Rolle des Mentors liegt dabei nicht immer automatisch bei der älteren Person. Es geht hier nicht um die Frage des Alters, sondern der jeweiligen Erfahrung und Reife, von der das Gegenüber auf der gemeinsam definierten Wegstrecke profitieren kann.

Mentoring ist ein uraltes Modell, dass seit jeher für alle Menschen in verschiedensten Lebensphasen und Situationen kompatibel und hilfreich ist. Um Mentor oder Mentorin zu sein braucht es keine Ausbildung, sondern Freude daran in Menschen zu investieren, die Bereitschaft sich andern gegenüber zu öffnen und den eigenen Erfahrungsschatz zugänglich zu machen. Mentoring lässt sich wunderbar in allen Altersstufen und in Verbindung mit verschiedenen Konzepten der Jugend- und Gemeindearbeit umsetzen.

Am Impulstag lernen wir die Grundlagen des Mentorings und einige praktische Hilfsmittel kennen. Diese helfen uns dabei, Mentoring auf eine einfache und natürliche Art zu (er)leben. Lassen wir uns an diesem Tag dazu inspirieren diese persönliche Ressource zu entdecken und lassen wir uns dazu ermutigen, selber als Mentor/Mentorin zur Verfügung zu stehen. Der Impulstag richtet sich an Jungschar,- Teenie-, und Jugendgruppenleitende, wie auch an Pfarrpersonen, Jugendverantwortliche und weitere Interessierte.