#vernetzt. oder doch allein?!

Montag, 7. Juni 2021

Acht Gruppen in EGW-Gemeinden und am Samstagabend einige Jugendgruppen nahmen am Teenie-Pfingsttreffen 2021 teil. Die Programmteile wurden im EGW Steffisburg aufgenommen und als Livestream übertragen.

Die Referenten Nathania und Levi Hertig vertieften das Thema #vernetzt. oder doch allein?! in drei Teilen. Im ersten Abendplenum ging es um «#vernetzt mit Freunden». Nathania redete über den Wert guter Freundschaften und Levi erzählte, wie er dies erlebt hat.

Am zweiten Abend «#vernetzt mit Gott» erzählte Levi die Geschichte von Barrabas und hob hervor, was Jesus für uns getan hat. Im letzten Plenum ging es um «#vernetzt für die Zukunft», Levi und Nathania zeigten auf, was uns helfen kann, Ängste zu überwinden.

#vernetzt über das Internet und vor Ort

Der Entscheid für die Durchführung via Livestream wurde im Januar getroffen. Neben einem Mix an Blöcken und Interaktion wurden den acht Gruppen vor Ort Freiräume gegeben; insgesamt nahmen über 100 Teenies teil. Sie konnten in Umfragen live reagieren und Fragen stellen. Ein Teil von ihnen übernachtete gemeinsam.

Nach der Einführung ins Thema stellten die Moderatoren Reni Stucki und Gian Porsius Community-Challenges vor, an denen jede Gruppe teilnehmen konnte. Von diesen Challenges sandten die Gruppen Videos ein, welche wir via Livestream allen zeigten.

Talk und Live-Umfragen

Mit dem Tool Slido konnten die Teenies Fragen direkt ins Studio stellen und an Umfragen live teilnehmen. Die Talkrunde am Sonntagvormittag war ein Highlight. Offen und ehrlich antworteten die Referenten und Moderatoren auf die Fragen der Teenies.

Pro Tag gab es einen Live-Workshop: am Samstag «WhatsApp mit Gott», am Sonntag «Challenge: WERTvoll Lieben» und am Montag «Sicher unterwegs – auch digital». Die Worshipzeiten gestaltete die Band «Crossroad & Friends» aus dem EGW Unterlangenegg.

Links zu den Sessions