Das «Unser Vater» als Familien-Gebets-Parcours

«Mami, ich weiss nicht, was ich beten könnte.» Diesen Satz höre ich hin und wieder von meinem Sohn, wenn ich ihn abends im Bett frage, ob er auch beten möchte. Nun, eigentlich gibt es immer genügend Gebetsstoff: Wir können danken für alles Schöne, wir können bitten für Menschen, denen es weniger gut geht; wir können um Schutz und Bewahrung für uns beten. Alles gute Gebete.

Doch ist das «Danke-für-den-Tag-sei-du-bitte-mit-Grosi-und-beschütze-mich-Amen-Gebet» nicht irgendwann zu einfach? «Herr, lehre uns beten!» Das baten die Jünger ihren Meister Jesus, und er gab ihnen eine sehr konkrete Antwort: Er lehrte sie das «Unser Vater». Es ist quasi Gottes eigener Vorschlag, wie wir mit ihm reden können und welche Anliegen Priorität haben. Ausserdem ist es bis heute das Gebet, das Christen weltweit und über alle Denominationen verbindet. Also ist es durchaus lohnenswert, dass auch unsere Kinder dieses Gebet lernen.

In diesem Jahr macht das wort+wärch Vorschläge, wie ihr das «Unser Vater» lernen und anwenden könnt, bestens geeignet für Familien, aber auch für Paare, Kleingruppen, Einzelpersonen. Mit spielerischen Elementen und biblischen Impulsen könnt ihr jeden Monat einen Teil dieses Gebets vertiefen und erleben. Und so geht es:

Der Parcours

Definiert einen Parcours mit zehn Posten. Das kann in der Wohnung sein, im Garten, im Quartier, eine bestimmte Strecke im Wald – einfach ein kleiner Parcours, den ihr als Familie hin und wieder durchlaufen könnt.

Die Posten

Jedem der zehn Posten ist ein Teil des Gebets zugeteilt (Aufteilung siehe nebenan). Diese werden im Laufe des Jahres ausgestaltet. In jedem wort+wärch findet ihr einen Text zum Ausmalen, die dazugehörenden Gebärden und ein passendes Bild. Und zudem einen kurzen Impuls, über den ihr gemeinsam austauschen könnt.

Los geht's!

Durchlauft den Parcours, sooft ihr Freude daran habt! Ob ihr von Beginn an das ganze Gebet betet und einfach monatlich einen Teil genauer beleuchtet, oder das Gebet schrittweise aufbaut, ist euch überlassen. Macht auf jeden Fall die Bewegungen zum Gebet, so bleibt es euch viel besser!

Tipp

Ihr könnt das Gebet nebst der «offiziellen» Version auch in eure eigene Mundart übersetzen. Natürlich dürft ihr auch die Gebärden nach Wunsch anpassen.  

Hier findet ihr die Gebärden mit Erklärungen: Youtube-Video 

Rätsel vom Januar

Unten kannst du den Vater-Unser-Salat herunterladen und dich auf die Suche nach den 17 Wörtern machen. Ob du wohl alle Wörter ohne Hilfe finden wirst?

Januar  |  Unser_Vater_Salat_Rätsel.pdf

Januar  |  Unser_Vater_Salat_Auflösung.pdf

Januar  |  Unser_Vater_Salat_Die gesuchten 17 Wörter.pdf

Januar  |  wort+wärch-Seite

Rätsel vom Februar

Unten kannst du das Ausmalbild herunterladen und es ausmalen. Ob du wohl alle Fragen richtig beantwortet hast? Was kam als Bild zum Vorschein?

Februar  |  Unser_Vater_Anleitung

Februar  |  Unser_Vater_Rätsel.pdf

Februar  |  Unser_Vater_Auflösung.pdf

Februar  |  wort+wärch-Seite

Rätsel vom März

In der Bibel werden verschiedene Namen von Gott erwähnt, sie haben unterschiedliche Bedeutungen. Weiss du, welcher Name was bedeutet? Verbinde die Bedeutung mit dem Namen. Welcher Name bleibt übrig? Dies ist kein Name Gottes.

März  |  Unser_Vater_Rätsel.pdf

März  |  Unser_Vater_Auflösung.pdf

März  |  wort+wärch-Seite

Rätsel vom April

In der Bibel werden verschiedene Namen von Gott erwähnt, sie haben unterschiedliche Bedeutungen. Weiss du, welcher Name was bedeutet? Verbinde die Bedeutung mit dem Namen. Welcher Name bleibt übrig? Dies ist kein Name Gottes.

April  |  Unser_Vater_Rätsel.pdf

April  |  Unser_Vater_Auflösung.pdf

April  |  wort+wärch-Seite