«Gott denkt grösser über uns»

Jesus Christus begegnet heute Menschen und überrascht sie. Am EGW-Jahresfest 2019 in Bern machte Matthias Kuhn Mut, in der Kraft von Gottes Geist auf andere zuzugehen und für sie Gutes zu erbitten.

Nach schwungvollem Lobpreis predigte Matthias »Kuno» Kuhn aus Thun am 8. September in der Mehrzweckhalle beim Wankdorf. Mit kräftigen Strichen zeichnete er den schrägen Charakter eines Nachfolgers von Jesus nach. Thomas erlebte die Zeichen und Wunder mit. Und hatte doch Zweifel und äusserte schwere Bedenken zum Weg, den Jesus ging.

Laut Kuno dürften sich viele Schweizer in Thomas wiedererkennen. Sein Denken hinderte ihn, dieses grösste Wunder zu glauben, bis er den Auferstandenen selbst betasten konnte. Umso erstaunlicher war, dass Thomas später bis nach Indien reiste, um Christus zu verkündigen. «Wenn Gott einen solchen Mann braucht, dann ist noch Hoffnung für uns.»

«Sehen wir uns so, wie Jesus uns sieht?»
Ausgehend von Thomas betonte Kuno: «Gottes Perspektive ist grösser als unsere Geschichte und sämtliche Vorstellungen. Er hat eine Perspektive für unser Leben, die unsere Grenzen sprengt.»

Er gab sich überzeugt, dass Gott auch mit dem EGW als Bewegung noch Grösseres vorhat. «Der Schlüssel ist, dass Jesus in uns Gestalt gewinnen kann.» So wird es möglich, dass wir «hingehen und den Geschmack des Himmels verbreiten. Wo wir auftauchen, möchte Jesus durch uns scheinen.»

Musikalisch wurde der Festgottesdienst wurde von der EGW-Band um Martin Jufer und dem Posaunenchor Zäziwil gestaltet. Zur Ehre Gottes tanzten Frauen vor der Bühne. Als Spoken Word verdichtete Steven Leuenberger die priesterliche Berufung gereimt.

Über Mittag strömten die 650 Besucherinnen und Besucher zu den Ess-Ständen von EGW-Bezirken. Am Nachmittag lud Kuno ein, mit Jesus Christus Schritte zu Menschen zu tun, risikobereit, ohne Angst vor Fehlern: Denn: «Gott bleibt in uns und sehnt sich danach, dass durch unser Leben seine Herrlichkeit durchbricht.»

Bericht im EGW-Magazin wort+wärch Oktober
Videos: Link zu den Predigten von Kuno
Video: Als Priester berufen: Spoken Word von Steven Leuenberger

Bilder: Sarah Hinni, Peter Schmid