KREA Träff

Aktueller Anlass 04.6.2019

Ein THINK TANK (brainstorming) zum Thema "Kunst im Gottesdienst"

 

Ort:  EGW Herzogenbuchsee
Heidenmoosstrasse 25
3360 Herzogenbuchsee

 

Zeit: 20.00 Uhr

 

Die Suche nach neuen Ausdrucksformen in unseren Gottesdiensten ist eine immer wiederkehrende Diskussion. Drehte sie sich vor einigen Jahren hauptsächlich noch um die Frage nach der richtigenMusik, drängen heute vermehrt auch andere Kunstformen in unsere Gemeinden, suchen Raum und ihren Platz - Mal herzlichen willkommen, mal skeptisch beäugt, mal ignoriert, mal bewusst ausgesperrt.

Doch wie geht Kunst und Gottesdienst wirklich zusammen? Was kann die Kunst? Was kann sie nicht? Wo gibt es Schwierigkeiten, Unsicherheiten, Ängste? Wo entsteht Enttäuschung und Frust bei den Verantwortlichen und Beteiligten? Welche Wünsche und Visionen, aber auch Erwartungen stehen vielleicht unausgesprochen im Raum? Wo können sich Kunst und Theologie – die heute manchmal so gegensätzlich und unvereinbar scheinen – die Hand reichen? Wie können wir die Vielfallt schätzen, ohne in ein Konkurrenzdenken zu verfallen?

Im unserem ersten ThinkTank zum Thema wollen wir uns diesen Fragen stellen. Gemeinsam wollen wir die Thematik von verschiedenen Standpunkten her beleuchten, aus Sicht der Pfarrer und Künstler, aber auch der Gottesdienstverantwortlichen und Gemeindeleitungen, und natürlich aus der Sicht der Gottesdienstbesucher. Ziel ist dabei nicht, einfache Antworten, sondern die Fragen und Anliegen zu finden, die wirklich unter den Nägeln brennen. Denn sie sind der Startpunkt für eine weitere konstruktive Diskussion aller Beteiligten.

So laden wir herzlichen ein; Pfarrer und Künstler, Gottesdienstverantwortliche und Gemeindeleiter, Gottesdienstbesucher – kurz jeden, den die Suche nach neuen Ausdrucksformen in unseren Gottesdiensten nicht ganz kalt lässt. Schön, wenn möglichst viele Bezirke vertreten sind.

 

 

LäbesKunst will mit den KREA Träff's den Austausch unter künstlerisch tätig und interessierten Menschen anregen und ermutigen.

Ganz herzlich eingeladen sind alle, die selber gern kreativ sind, ein Anliegen und ein Herzenswunsch haben mit Kreativität unser Gemeindeleben zu bereichern und bunter zu gestalten. Hierfür bietet der KreaTräff eine wunderbare Plattform um sich über die Bezirksgrenzen hinaus kennenzulernen und sich auszutauschen.

Wir wollen die Zeit nutzen, um  neue Arbeiten von kreativen EGW-lern zu entdecken. Und natürlich bleib auch weiterhin genügend Raum und Zeit um sich auszutauschen, gemeinsam zu Beten und ermutigt und gestärkt zu werden für die eigenen kreativen Tätigkeiten.

Bei Fragen, Interesse oder Einladungen per E-Mail, meldet euch an: laebeskunst(at)egw.ch

Dokumente

VorschauAnhangGröße
jahresprogramm_laebeskunst_2019_egw.pdf950.48 KB